Geschichte

«Unter dem Namen «Zirkel der Kunstfreunde» besteht eine gemeinnützige Vereinigung welche sich aus den Reihen des Personals der Swissair bildet. Wo in diesen Satzungen der Ausdruck »Zirkel» angewendet wird ist darunter der «Kunst-Zirkel» verstanden».

So steht es geschrieben in den ersten Statuten des Kunstzirkels Swissair, damals noch Satzungen genannt.

Aus der «Taufe» gehoben wurde der Kunstzirkel Swissair am 28. Oktober 1949 von einigen unternehmenslustigen Swissair Angestellten, die sich «Begeisterte Kunstliebhaber und Dilettanten» nannten, angespornt von einem gewissen Herrn Max Blöchlinger und Fräulein Hedwig Brack.

Gestartet wurde denn auch mit dem Besuch des Stadttheaters Zürich «Don Juan», mit der Durchführung einer Gemäldeausstellung im Werftareal, Besuch einer Aufführung des Londoner Balletts und einem Besuch im Kunsthaus Zürich.

Obwohl mit einem ansprechenden Programm gestartet, war der Kunst-Zirkel über die ersten Jahre hinaus ein Sorgenkind. Die Teilnehmerzahlen an gut geplanten Veranstaltungen schwankten zwischen null und fünf!

Und es war erneut der Initiative der Begründer und des damaligen Präsidenten Herrn Leo Bollhalder zu verdanken, dass im Jahre 1958 eine Neubelebung eintrat.

In den damaligen Stauten vom 1959 wurde dann auch klar festgehalten, dass jährlich mindestens 10 Veranstaltungen zu organisieren sind!

So findet sich im Jahresprogramm 1959 unter anderem auch ein Vortrag von Ueli Ganz «aus der Werkstatt des Orchesterdirigenten». Ueli Ganz hat seinen Dirigentenstab längst abgelegt, umso erfreulicher aber ist die Tatsache, dass er auch heute noch mit seinen äusserst interessanten und beliebten «MusikGeschichten» im Jahresprogramm des Kunstzirkels präsent ist.

Erfreut, aber auch mit einem gewissen Stolz dürfen wir vom Vorstand heute festhalten, dass sich in den vergangenen rund 60 Jahren betreffend Zielsetzungen und Aktivitäten unserer Vereinigung nichts wesentlich geändert hat. Getreu unseren Gründern versuchen wir unseren insgesamt 225 Mitgliedern mit einem ansprechend gestalteten Jahresprogramm die verschiedenen Interessen für bildende Kunst, Literatur und Musik zu fördern und zu vertiefen.

Dies wollen wir erreichen durch den gemeinsamen Besuch von künstlerischen Darbietungen wie Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen, Vorträge und dergleichen, Kunsthistorische Reisen sowie kulturelle Beiträge von Mitgliedern.

(Anmerkung: Der Kunstzirkel Swissair ist gemäss Statuten von 1981 Mitglied der PVS).